Wie Sie den Arbeitstag abschließen können
2. Mai 2022Wie Sie Gedankenkreisen stoppen können
4. Mai 2022In meinem letzten Blog-Artikel habe ich darüber geschrieben, wie Sie den Arbeitstag noch am Arbeitsplatz abschließen können. Heute möchte ich ein paar Möglichkeiten aufzeigen, den Feierabend durch kleine Rituale einzuschalten.
Um wirklich im Feierabend anzukommen und von der Arbeit anzuschalten, können Sie folgende Tipps auf dem Heimweg, vor der Haustür oder direkt nach dem Ankommen im Wohnbereich nutzen:
- auf dem Heimweg: passende Musik hören, achtsames Betrachten der Natur
- „Gedanken-Müllplatz“ (s.u.)
- vor der Haustür „Abschütteln-Übung“
- nach Betreten der Wohnung 10 min „Ich-Zeit“ (s.u.)
- waschen / duschen
- Freizeitkleidung / Lieblingsklamotten / mit positiven Erinnerungen verbundene Kleidung anziehen
- Meditation / Achtsamkeitsübung
- Stressgedanken im „Zwischenspeicher“ notieren: im Smartphone oder direkt e-mail ins Büro schicken
- Sport / Bewegung (am besten draußen)
- sich etwas Gutes tun
- medienfreie Zeit
Den „Gedanken-Müllplatz“ möchte ich noch etwas erläutern: Wer kennt das nicht: Arbeitstage, die vollgepackt sind mit Problemen, Schwierigkeiten, Ärger und Stress. Und genau an solchen Tagen fällt das Abschalten nach Arbeitsende besonders schwer. Hier hat sich für mich ein „mentaler Trick“ bewährt: der Gedanken-Müllplatz. Ich habe einen Platz gewählt, an dem ich bei Bedarf in Gedanken den gesamten Ärger des Tages ablade und erst dann in den Feierabend starte. Es geht also darum, sich eine Stelle – z. B. auf dem Nachhauseweg – zu suchen. Es sollte eine sein, an der Sie täglich vorbeikommen, bevor Sie Ihr Heim betreten. Das kann eine Wiese, ein Parkplatz oder die Garage sein. Sie können dafür auch einen realen Mülleimer an einem dieser Orte wählen oder die Mülltonne draußen, die zu Ihrer Wohnung gehört. Dort laden Sie dann ganz bewusst alle negativen Emotionen und Gedanken, den Ärger und den Stress ab. Mit diesem Ritual gelingt der Start in den Feierabend nach einem „schlechten“ Tag wesentlich besser. Eine weitere Möglichkeit ist, die Gedanken auf Zettel zu schreiben und in einen Mülleimer auf dem Heimweg schmeißen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Mit der „Ich-Zeit“ sind idealerweise 10 Minuten nur für Sie gemeint. In dieser Zeit machen Sie nach dem Ankommen zu Hause irgendetwas, das Ihnen gut tut (den Lieblingstee trinken, meditieren, einen Podcast hören etc.), bevor Sie sich z.B. Aufgaben im Haushalt oder anderen Dingen widmen. Wenn Sie mit anderen in einem Haushalt leben, ist es sinnvoll, diese zunächst darüber zu informieren und zu erklären, warum dies für Sie wichtig ist. Evtl. empfiehlt es sich, einen speziellen Raum für die Ich-Zeit zu nutzen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Familienmitglieder einzubeziehen (z.B. 10 min Kuschelzeit vor Alltagspflichten oder erst gemeinsam Tee/Kakao trinken).
Schreiben Sie mir gerne in den Kommentaren, was Ihnen hilft, im Feierabend anzukommen oder berichten Sie von Ihren Erfahrungen, wenn Sie eine der beschriebenen Maßnahmen ausprobiert haben.